Die Anfänge
Seit 1899 ist der Radsport in Spaichingen fest etabliert. In den 1950er Jahren gründete Werner Schmid die Rollsportabteilung. Unter der Führung des unvergessenen Ehrenvorstands Lui Campolongo wuchs das Team in den 1960er Jahren zu einem der erfolgreichsten Rollkunstlauf-Teams weit über die Region hinaus heran.

Die Entwicklung des Rollhockeys
In den 1980er Jahren eroberte die Rollhockeymannschaft des RVS (damals noch mit Rollschuhen) die Herzen der Zuschauer auf der offenen Fläche des Vereinsgeländes. Die Mannschaft spielte sich durch ihre Leistungen in die Herzen der Zuschauer und gewann an Beliebtheit.

Der Wandel zu Inlinehockey
Nachdem die aktiven Rollhockeyspieler in die Jahre gekommen waren und die Mannschaft sich auflöste, kamen Ende der 1990er Jahre einige Kinder und Jugendliche zu "Lui" und fragten, ob sie auf dem Platz Inlinehockey spielen dürften. Lui, immer offen für Neues, unterstützte die Gruppe nach Kräften und ermöglichte ihnen das Spielen auf dem Platz.

Aufbau einer starken Sparte
Aus diesem zarten Pflänzchen entwickelte sich im Laufe der Zeit eine starke Sparte. Der Verein setzte auf die eigene Jugendarbeit und konnte kontinuierlich Erfolge im Nachwuchsbereich verzeichnen. Die Badgers, wie die Inlinehockeymannschaft genannt wird, wurden zu Landesmeistern und waren regelmäßig auf deutschen Meisterschaften im vorderen Bereich vertreten.

Erfolge und Unterstützung
Die Badgers erlebten sportliche Erfolge und stiegen 2008 in die 1. Bundesliga Süd des ISHD auf. Der Verein konnte sich auf die Unterstützung der Stadt Spaichingen und großzügiger Gönner verlassen. Im Jahr 2019 gelang den Badgers ein herausragender Erfolg, als sie den amtierenden Europameister aus Dänemark besiegten und den Badgers-Cup gewannen.

Trainerwechsel und aktuelle Situation
Im Jahr 2023 übernahm Marcel Thomé das Traineramt der Badgers. Unter seiner Leitung setzt das Herren-1-Team seinen erfolgreichen Weg fort. Der Verein hat mittlerweile 300 Mitglieder, wobei der größte Teil aktive und passive Mitglieder der Inline-Skaterhockey-Sparte sind. Die Badgers sind stolz darauf, "Eigengewächse" in das Bundesligateam integrieren zu können, die auf heimischem Boden ihr Handwerk erlernt haben. Das Herren-1-Team ist eines der jüngsten in der Liga.