Inline-Skaterhockey ist eine boomende Sportart mit wachsender Beliebtheit in Deutschland. Sie wird seit 1986 organisiert durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen für Hockey auf Rollschuhen oder Inline-Skates, darunter Streethockey, Inline-Streethockey, Inlinehockey und Inline-Skaterhockey.

Inline-Skaterhockey, der Sport der Badgers Spaichingen, bezeichnet Hockey auf Inline-Skates, das ganzjährig als Leistungssport mit einem Ball gespielt wird. Diese Variante wird nur vom DRIV bundesweit als organisierter Spielbetrieb angeboten.

In Deutschland gibt es 250 angemeldete Vereine mit 450 Mannschaften und über 6.000 aktiven Spielern im Inline-Skaterhockey. Die Organisation erfolgt durch die Sportkommission Inline-Skaterhockey des DRIV, die als Inline-Skaterhockey Deutschland (ISHD) bekannt ist.

Die Sportart wird in verschiedenen Altersklassen gespielt, darunter Herren, Damen, U-19 (Junioren), U-16 (Jugend), U-13 (Schüler), U-10 (Bambini) und U-8 (Minis). In jeder Altersklasse können auch Spieler der darunter liegenden Altersklasse eingesetzt werden.

Die Spiele werden in Hallen oder auf Außenplätzen mit einer Spielfläche von 15-30 Metern Breite und 30-60 Metern Länge mit Bande ausgetragen. Es gelten bestimmte Regeln, die den Körpereinsatz begrenzen, und es stehen zwei Schiedsrichter pro Spiel zur Verfügung.

Der nationale Spielbetrieb umfasst die Deutsche Inline-Skaterhockey Meisterschaft in verschiedenen Ligen, darunter 1. Bundesliga, 2. Bundesliga Nord und Süd, sowie Regionalligen und Landesligen.

Auf internationaler Ebene ist die ISHD Mitglied im International Inline Skater Hockey Federation (IISHF) und richtet jährlich Europapokal-Wettbewerbe und Europameisterschaften aus.

Inline-Skaterhockey bietet aufgrund des Wegfalls der Abseitsregel, begrenztem Körpereinsatz und der Athletik und Fähigkeiten der Spieler eine interessante Mannschaftssportart mit viel Action und torreichen Spielen.

Quelle: ISHD